Geschichte der Feuerwehr Wiesenburg

Gegründet 1913

Die Feuerwehr Wiesenburg wurde am 02. April 1913 gegründet. Die Gründung erfolgte in Gegenwart des Kreisversicherungskommissars aus Belzig im Wiesenburger Restaurant „Hofjäger“. An jenem Abend meldeten sich 10 Wiesenburger als Mitglied der neu gegründeten Wehr an

Erste Übung

Am 16. Oktober 1913 fand am Mühlenteich im Schlosspark die erste Übung statt. Noch am selben Abend meldeten sich weitere 5 Personen in der Wehr an

Erster Einsatz

Am Morgen des 14. Dezembers 1913 rückten die Kameraden zu ihrem ersten Einsatz aus. Es brannte eine Feldscheune. Da sie dem Feuer gegenüber leider mittellos waren ließen sie das Gebäude abbrennen. Die Spritze verblieb im Gerätehaus. Der Einsatz dauerte von ca. 01:00 – 03:00 Uhr morgens.

Technik aufgerüstet

Am 28. August 1932 wurde die erste Motorspritze angeschafft. Im Mai 1948 wurde das erste Gerätehaus auf dem Holzhof gebaut, es wurde aus Platzgründen jedoch 1958 durch ein neues ersetzt.

Verstärkung eingetroffen

Die erste Jugendgruppe wurde bereits im Jahr 1953 gegründet. 1966 wurde die erste Frau in die Feuerwehr aufgenommen und das erste Fahrzeug wurde der Feuerwehr im Jahr 1958 übergeben. Es handelte sich um ein Löschfahrzeug auf Basis eines Garant.

Neues Gerätehaus

Im Jahr 1995 wurde das derzeitige Gebäude im Borner Weg errichtet und bezogen.

Geschichte im Verlauf

02. April
1913

Gründung

Short Description

16. Oktober
1913

Erste Übung

Am Mühlenteich im Schlosspark

14. Dezember
1913

Erster Einsatz

Brand einer Feldscheune

28. August
1932

Erste Motorspritze wurde angeschafft

Short Description

Mai
1948

Erstes Gerätehaus wurde gebaut

Auf dem Holzhof in Wiesenburg

1953

Gründung Jugendgruppe

Die erste Jugendgruppe wurde gegründet

1958

Gerätehaus wurde erneuert

Aus Platzgründen für das neue Fahrzeug wurde das Gerätehaus erneuert

1958

Erstes Löschfahrzeug

Löschfahrzeug auf Basis Garant übergeben

1995

Neubau Gerätehaus

Das derzeitige Gerätehaus im Borner Weg entstand.