Datum: 13. Mai 2023 um 07:03 Uhr
Einsatzort: Tanklager Medewitz
Einsatzleiter: KBM

Am heutigen Samstagvormittag fand im Tanklager Medewitz eine Übung der Branschutzeinheit des Landkreises Potsdam Mittelmark statt. Aus unserer Wehr nahmen das Tanklöschfahrzeug (1. Zug) und der Einsatzleitwagen (3. Zug) Teil. Der Einsatzleitwagen ist als Führungsmittel für den Zugführer des 3. Zuges integriert. Ebenso aus der Gemeinde ist die Ortsfeuerwehr Reetz mit ihrem LF Kat im 3. Zug vertreten. Die Aufgabe des 3. Zuges war es die Tankbehälter mittels einer Wassergasse zu schützen. Dafür kamen erst 13 C-Rohre zum Einsatz, im weiteren Verlauf wurden 10 Schlagregner für diesen Zweck aufgebaut. Unser TLF ist als Teil des 1. Zuges (Besteht aus mehreren Tanklöschfahrzeugen aus dem Landkreis Potsdam Mittelmark). Sie führten an vorderster Linie eine „Brandbekämpfung“ durch.