Brand Gefahrgut

Wir wurden heute im Rahmen eines Einsatzes der Gefahrstoffeinheit auf die BAB 9 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und Niemegk wurde ein brennender LKW gemeldet, welcher mit Gefahrgut beladen sein sollte. Die für den Autobahnabschnitt zuständigen Feuerwehren aus dem Amt Niemegk hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten so ein übergreifen auf das geladene Gefahrgut verhindern. Somit bestand für die Gefahrstoffeineheit kein Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz…

Weiterlesen...

Gefahrguteinsatz – Auslaufender Stoff

Am Freitag Abend um 22:26 Uhr kam es im Bereich des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Werder- Havelland (WAZV) in Kloster Lehnin OT Grebs zu einer Leckage im Bereich einer Dosierstation mit Eisen-II-Chlorid. Es kam zu einem Gefahrstoffaustritt der ätzenden Flüssigkeit und einer Kontamination des Umfeldes. Mit umluftunabhängigem Atemschutz und leichter Säureschutzbekleidung wurde zur Lageerkundung in den Gefahrenbereich vorgerückt. Die ätzende Flüssigkeit musste gebunden, aufgenommen und in geeigneten Behältern gelagert werden. Die…

Weiterlesen...